Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld

Grundsätzliches

  • Um bei den Bambinis mitmachen zu dürfen musst du 6 Jahre alt sein. Wenn du Interesse an der Feuerwehr hast, dann melde dich bei einem der Kontakte oder komme einfach einmal zum Schnuppern vorbei. Unsere Termine findest du unter "Ausbildung, Dienstpläne, Termine" ---> "Dienstplan Bambini-Feuerwehr".
    Du kannst übrigens bei uns bleiben bis du 10 Jahre alt wirst, dann wechselst du zu der Jugendfeuerwehr, während wir noch sehr viel spielerisch unternehmen und uns auch Sachen anschauen, die auf den ersten Blick nicht direkt etrwas mit der Feuerwehr zu tun hat, wirst du bei der Jugendfeuerwehr schon auf den aktiven Dienst vorbereitet. Nähreres hierzu findest du unter: "Jugendfeuerwehr"

Gruppenfoto

Was wir so machen
Datum Ereignis Ort Information
08.10.2017 Unterstützung "Verkaufsoffener Sonnatg Birkenfeld, Am Kirchplatz Am 08.10.2017 beteiligte sich unserer Bambini-Feuerwehr an der Ausrichtung des verkaufsoffenen Sonntags und stelte einen ihrer selbstgebauten Wasserspiele auf, das die Kinder die an der "Rallye" teilnahmen absolvieren mussten.
Bilder:
29.09.2017 Abschluß der Experimentreihe "Feuer-Wasser-Luft" Feuerwache Birkenfeld Die Bambini-Gruppe konnte heute das Thema Wasser-Feuer-Luft Experimente abschließen, zum Abschluss durften die Kids sogar ein richtiges Feuer löschen, klicken Sie auf den Link um zum ausführlichen Bericht mit Bildern zugelangen, es lohnt sich!
09.09.2017 Die Elemente Feuer-Wasser-Luft Feuerwache Birkenfeld Die Bambini-Gruppe durfte erneut zum Thema Wasser-Feuer-Luft Experimente durchführen, was den Kids sehr viel Spass machte, klicken Sie auf den Link um zum ausführlichen Bericht mit Bildern zugelangen.
10.06.2017 Exkursion in den Zauberwald Feuerwache Birkenfeld / Hattgenstein / Oberhambach Am 10.06.2017 unternahm unserer Bambini-Feuerwehr eine Exkursion in den Zauberwald.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
20.05.2017 Familientag Feuerwache Birkenfeld Am 20.05.2017 fand der diesjährige Familientag statt. Unsere Kleinen trafen sich schon morgens an der Feuerwache. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zu Mittag gegrillt und später gab es dann Kaffee und Kuchen, wobei der Kaffee dann doch eher den Eltern und Betreuern vorbehalten war.
Derweil konnten die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge erkunden und durften auch mal hinter dem Lenkrad platznehmen. Besonders gut kam das „Riesen-Mensch-ärgere-dich-nicht“ an, das von Ruth Schuler an die Bambini-Feuerwehr gespendet wurde. Tim Scherer kam mit einer Kiste voller Luftballons vorbei und zauberte aus ihnen die verschiedensten Figuren. Bei dem Wetter durften natürlich auch die Wasserspiele nicht fehlen. Der Bambiniwart und seine Stellvertreter danken hiermit allen für die Unterstützung und Hilfe, damit den Kindern wieder einmal ein wunderschöner Tag geboten werden konnte.
Besonderer Dank ergeht an die Eltern für die Kuchen- und Salatspenden, sowie an die Fa. Schwollener Sprudel für die gesponserten Kaltgetränke.
Bilder:
29.04.2017 Basteln einr Hexe Feuerwache Birkenfeld Am 29.04.2017 bastelte unsere Bambiniwehr eine Hexe, die schon einen Tag später im Hexenfeuer ein Raub der Flammen wurde!.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
08.04.2017 Besuch des Ulmenhofes Ulmenehof Birkenfeld Die Bambini-Feuerwehr besuchte den Milchviehbetrieb Ulmenhof
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
11.02.2017 Ausbildung Schutzanzüge Feuerwache Birkenfeld Die Bambini-Feuerwehr lernte die verschiedenen Schutzanzüge kennen, die die Feuerwehrmänner vor den verschiedensten Gefahren im Einsatz schützen sollen.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
14.01.2017 Erster Dienst 2017 Feuerwache Birkenfeld Am 10.01.2017 hatten die Bambinis ihren ersten Dienst im neuen Jahr.

Nach der Vorstellung des Dienstplanes für das neue Jahr ging es an die Gestaltung des Drachen "Grisu" und anderen feuerwehrspezifischen Basteleien. Zum Abschluss des Nachmittags wurden noch ein paar Gesellschaftsspiele gespielt.
Bilder:
16.12.2016 Weihnachtsfeier Feuerwache Birkenfeld Die Bambini-Feuerwehr feierte am 16.12.2016 ihren Jahresabschluss.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
26.11.2016 Kinotag Movietown Neubrücke Die Jugend- und Bambini-Feuerwehren des Landkreises Birkenfeld wurden vom VG-Jugendwart und dem Kreisjugendwart zu einem Kinonachmittag anch Neubrücke ins Movietown eingelden.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
29.10.2016 Erste HIlfe Ausbildung Feuerwache Birkenfeld Der Samstagnachmittag stand bei unseren Kleinen ganz im Zeichen der „Ersten Hilfe“, Christopher Kunz erarbeitete mit den Bambinis in welchen Situationen erste Hilfe notwendig werden kann. Dazu wurden Beispiele von den Kleinen eingebracht, die sie selbst erlebt haben. Aufgrund Ihrer Erfahrungen wurde von Christopher im Anschluss der Nachmittag weiter gestaltet.
Von den Kindern wurden zu den jeweiligen Situationen Bilder gemalt, anhand deren überlegt wurde, ob und wie Erste Hilfe geleistet werden kann und vor allem wie man als Kind tätig werden kann. Hierzu gehört vor allem die Situation zu erkennen und Hilfe herbei zu holen. Das kann durch lautes Rufen passieren (z.B. außerhalb von Gebäuden) oder falls der Zugriff auf ein Telefon besteht (z.B. im häuslichen Bereich), durch das Absetzen eines Notrufes über die „112“.
Der Notruf wurde im Anschluss praktisch geübt, wobei man den Kleinen natürlich nicht die 5 „W-Fragen“ eintrichterte, sondern die Scheu davor nahm überhaupt die „112“ zu wählen und auf Rückfragen des Disponenten zu warten.
Zum Abschluss zeigte Christopher den Kids noch den Notfallrucksack aus dem HLF 20/16, der inhaltlich identisch mit den Rucksäcken des Rettungsdienstes ist. Dabei erklärte er auch wie die Feuerwehr Hilfe leisten kann, wenn sie eine Einsatzstelle vor dem Rettungsdienst erreicht.
Hierbei zahlt es sich aus, dass viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Birkenfeld, über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen (Notfallsanitäter, Rettungsassistent, Rettungssanitäter) und zum großen Teil auch im Rettungsdienst tätig sind.
Bilder:
09.10.2016 Stadtfest Stadtfest Birkenfeld Die Bambini-Feuerwehr beteiligte sich zum ersten Mal am Stadtfest und betreute einen Stand für die Spielstraße. Unterstützt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr mussten die Teilnehmer ihr Geschick bei Wasserspielen zeigen. Den Stempel bekamen aber letztendlich alle Kinder die ihr Glück versuchten.
Bilder:
01.10.2016 Flughafenfeuerwehr Frankfurt/Hahn Besuch der Flughafenfeuerwehr Frankfurt/Hahn
Nachdem die kleinen Feuerwehrleute und die mitgereisten Betreuer die Sicherheitsvorkehrungen durchlaufen hatten, folgte eine Führung durch die Feuerwache, bei welcher den Bambini neben den Aufgaben der Feuerwehrleute auch der Fuhrpark vorgestellt wurde. Highlight des Besuchs war die Vorführung eines Flugfeldlöschfahrzeuges, welches bei den Nachwuchs-Feuerwehrleuten mächtig Eindruck hinterließ.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Flughafenfeuerwehr Frankfurt-Hahn.

--- Zum ausführlichen Bericht: Hier Klicken---
Bilder:
02.07.2016 Wasserspiele Feuerwache Birkenfeld Da das Wetter leider nicht mitspielte, musstem die Bambini auf die beliebte Wasserschlacht verzichten. Stattdessen bastelten die Kids mit feuerwehrtechnischen Geräten einen Roboter, im Anschluss daran durften sie dann mit dem Monitor des AB-TWS doch noch mit Wasser spritzen!
25.06.2016 Familientag mit Eltern Feuerwache Birkenfeld Die Kinder verbrachten bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Nachmittag zusammen mit ihren Eltern und den Betreuern. Es wurden Spiele gemacht und gegrillt, zwischendurch gab es natürlich auch Kaffeee und Kuchen!
13.02.2016 Erkundung der Feuerwehr Feuerwache Birkenfeld Erkundung der Feuerwehr Birkefneld
07.11.2015 Basteln Weihnachtsschmuck Feuerwehr Birkenfeld Die Bambinis bastelten mit viel Eifer und mit Hilfe der Betreuer Weihnachtsschmuck. Ferner konnten sie mit Jannik Seiler ein neues Kind in ihrer Mitte begrüßen. Die Stützpunktfeuerwehr wünscht Jannik viel Spaß bei seinem Engagement.
Bilder:
10.10.2015 Vorbereitung "Halloween" Feuerwehr Birkenfeld Die Bambinis höhlten Kürbisse aus und schnitzten ihnen Gesichter. Die Vorbereitungen für Halloween machte den Kids offensichtlich Spaß, denn alle waren mit großem Eifer bei der Sache. Das Putzen der benutzten Fahrzeughalle war da im Anschluss viel lästiger.
Bilder:
05.09.2015 Besuch der Eisdiele Eiscafe Venezia Birkenfeld Die Bambinis besuchten das Eiscafe Venezia und bekamen einen Einblick in die Eisherstellung. Marco Vazzola zeigte in der Eisküche wie das Eis gemacht wird und wie die verschiedenen Sorten entstehen. Im Anschluss durften die Kinder dann auch das Ergebnis probieren.
Bilder:
18.07.2015 Letzte Ãœbung vor der Sommerpause Feuerwehr Birkenfeld Die Bambinis erkundeten den AB-TWS (Abrollbehälter Tank Wasser Schaum), bei strahlendem Sonnenschein durften sie dann auch mit Wasser spritzen und was wäre Spritzen, wenn am Ende nicht alle nass gewesen wären!
Bilder:
05.07.2015 Tag der offenen Tür Feuerwehr Birkenfeld
Bericht: PDF
Bilder:
20.06.2015 Vorbereitung "Tag der offenen Tür" Feuerwehr Birkenfeld
Bilder:
20.06.2015 Besuch des Naturwildparks Naturwildpark Freisen
Bericht: PDF
Bilder:
25.04.2015 Besuch des Feuerwehrmuseums Feuerwehrmuseums Hermeskeil
Bericht: PDF
28.02.2015 Ausbildung im Verhalten bei einem Notfall und Absetzen eines Notrufes Feuerwehr Birkenfeld
Bilder:
19.07.2014 Wasserspiele Feuerwehr Birkenfeld Spielerisches Heranführen unserer Jüngsten an das Element Wasser
Bilder:
05.04.2014 Besuch der US Feuerwehr US Feuerwehr Baumholder
Bericht: PDF
Bilder:
08.03.2014 Löschen mit Wasser Feuerwehr Birkenfeld Wie kommt das Wasser aufs Feuer?
Bilder:
15.02.2014 Löschübungen mit verschiedenen Feuerlöschern Feuerwehr Birkenfeld
Bilder:
01.12.2013 Spielenachmittag Feuerwehr Birkenfeld Das machen wir bei schlechtem Wetter
Bilder:
26.05.2013 Exkursion Hunsrückhaus Erbeskopf
Bericht: PDF
Bilder:
13.03.2013 Besuch der Polizei Birkenfeld Polizei Birkenfeld
Bilder:
25.02.2012 Bambinis nehmen ihren "Dienst" auf Feuerwehr Birkenfeld
Bilder: