Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld

Vorstand
Funktion Name
1. Vorsitzender Volker Meng
stellv. Vorsitzender Sascha Simon
1. Kassierer Marc Bollenbacher
2. Kassierer Michael Hennchen
Schriftführer Jan-Niklas Finck
Wehrführer Christian Schuler
Jugendwart Steven Wilson
Beisitzer Mathias Wagner
Beisitzer Christopher Kunz
Beisitzer Hendrik Porcher
Beisitzer Siegfried Engel
aktuelle Dokumente
Satzung
Aufnahmeantrag ab 01.07.2022
Aktivitäten
Datum Ereignis Ort
2022 Mitgliederversammlung 2022 Feuerwache Birkenfeld
Am 11.06.2022 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Feuerwehr Birkenfeld statt. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte der Vorstand des Fördervereins endlich die Mitglieder wieder zu einer Präsenzsitzung einladen.
Zu Beginn der Sitzung gedachte die Mitgliederversammlung den Verstorbenen. Es gab aber auch Erfreuliches, so hatte sich tags zuvor bei einem aktiven Feuerwehrmann und Vereinsmitglied Nachwuchs eingestellt.
Danach folgten die Berichte über die Tätigkeiten des Vorstandes, der Jugend- und Bambini-Abteilung, sowie des Rechnungsführers. Die Kassenprüfer bestätigten das ordnungsgemäße Führen der Kasse und beantragen für Kassierer und Vorstand die Entlastung.
Es folgten die Entscheidungen über zu beschaffenden Materialien für das laufende Geschäftsjahr, so wurde von der Mitgliederversammlung die Beschaffung von neuen Feldbetten bewilligt. Erstmalig werden die Betten beim VG-Jugendzeltlager im Juli 2022 zum Einsatz kommen. Aber auch in mehrtägigen Einsätzen, wie sie vor einem Jahr im Ahrtal notwendig wurden, werden die Betten unseren Einsatzkräften zur Verfügung stehen. Desweitern werden Mittel für eine überdachte Grillmöglichkeit auf dem Gelände der neuen Feuerwache bereitgehalten.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die notwendige Anpassung der Vereinssatzung an die pandemischen Einschränkungen der letzten Jahre. Die Satzung wurde in Gänze überarbeitet, um zukünftig auch bei unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Pandemien) satzungskonform Arbeiten zu können. In diesem Zug wurden auch einige redaktionelle Korrekturen durchgeführt. Die neue Satzung tritt zum 01.07.2022 in Kraft und ist auf der Homepage der Feuerwehr Birkenfeld einsehbar.
Abschließend konnte der Vorstand noch einige Ehrungen verdingter Mitglieder durchführen, so wurden 4 Vereinsmitglieder für 15-Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde bedacht und 7 Mitglieder konnten für 25 Jahre eine Urkunde und einen Gutschein in Empfang nehmen.
Zum Abschluss erhielten: - Ingrid Emmerich, - Klaus Faber, - Rolf Gerhard, - Rudolf Graf, - Werner Grimm und - Adolf Schuler
je einen Präsentkorb, der ihnen vom Vorsitzenden zu ihrem 80sten Geburtstag übergeben wurde. Da in der Vergangenheit durch Umstrukturierung im Verein und die vielzitierte Pandemie einige 80ste Geburtstage nicht im gebührenden Rahmen geehrt werden konnten, wurden diese nun nachgeholt.
Nach Beendigung der Mitgliederversammlung wurden vom VG Bürgermeister, Herrn Dr. Alscher und dem Wehrleiter der VG Birkenfeld, Herr Lars Benzel die noch ausstehenden Ernennungen und Beförderungen der Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld aus den letzten beiden Jahren durchgeführt.
Nach Abschluss der offiziellen Regularien konnten sich alle Anwesenden bei freien Getränken und mit Spießbraten und Salaten so weit stärken, dass sich nach langer Abstinenz, endlich wieder ein geselliger, gemeinsamer Abend entwickelte, der sich bis in die späten Abendstunden fortsetzte.
2021 Ausfall der Mitgliederversammlung 2021

Aufgrund der SARS-COV 2 - Pandemie hat der Vorstand beschlossen die Mitgliederversammlung 2021 auf unbestimmte Zeit zu verschieben oder notfalls ausfallen zulassen. Wir haben uns bewusst gegen eine ggfs. mögliche Hybrid-Veranstaltung entschieden, da es bereits bei der Vorstandssitzung zu Probleme mit teileweise älterer Hardware kam. Grundlage für den Vorstandsbeschluss ist das "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenzund Strafverfahrensrecht", das es erlaubt satzungsgemäße Termine (Versammlungen) zu verschieben oder ausfallen zulassen, ebenso regelt das Gesetz, dass anstehende Neuwahlen (trifft bei uns nicht zu) auf die nächste mögliche reguläre Mitgliederversammlung verschoben werden, die betreffenden Positionen bleiben von den bisherigen Inhabern solange besetzt.
Wir hoffen, dass 2022 wieder eine ordendliche Mitgliederversammlung in präsenz stattfinden kann und wünschen allen unseren Mitgliedern viel Gesundheit und passt auf euch auf!
Der Vorstand

28.02.2020, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung 2020 Feuerwache Birkenfeld
Tagesordnung:

Am 28.02.2020 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Birkenfeld statt, die Tagesordnungspunkte konnten innerhalb einer Stunde abgehandelt werden. Durch die Kassenprüfer konnte der Kassierer und anschließend der Vorstand entlastet werden. Abschließend gab es einen Überblick über den Sachstand des Neubaus der Feuerwache. Nach dem offiziellen Teil konnte man sich in geselliger Runde, bei Pizza und freien Getränken, noch über einige tagesaktuelle Themen unterhalten.

20.03.2019 Mitgliederversammlung 2019 Feuerwache Birkenfeld
Bericht:

Am Mittwoch, den 20.03.2019 fand die Mitgleiderversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Birkenfeld statt. Der langjährige Vorsitzende Thomas Wernig und der Schrfitführer Alexander Prezewowsky stellten aus privaten und beruflichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung. Von der Mitgliederversammlung wurde Jan-Niklas Finck zum Schriftführer und Volker Meng zum Vorsitzenden gewählt. Für Volker Meng (vorher Beisitzer) wurde Mathias Wagner als neuer Beisitzer in das Gremium gewählt. Ebenso wurden die beiden Rechnungsprüfer neu bestellt. Hier wurden Hans Otto Hase und Mario Löblein von der Versammlung ins Amt gewählt. Eine Ehrung ging an Christopher Kunz, der seit nunmehr 15 Jahren dem Verein die Treue hält und als Beisitzer im Vorstand tätig ist. Ansonsten wurden im Verlauf der Sitzung noch die Beschlüsse für die geplanten Anschaffungen 2019 gefasst. Zum Abschluß gab es dann noch einen kleinen Snack. Thomas Wernig und Alexander Prezewowsky sei hier nochmals ausdrücklich für ihre bisherigen Leistungen, für den Förderverein, gedankt.

Bilder:
20.10.2018 25-Jahre Förderverein Feuerwache Birkenfeld
Bericht:

Am 20.10.2018 konnte der Förderverein der Feuerwehr Birkenfeld auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Der erste Vorsitzende Thomas Wernig konnte zum Jubiläum 85 Mitglieder begrüßen, darunter auch einige Gründungsmitglieder, die bei der Gelegenheit auch für ihre Mitgliedschaft geehrt wurden.
Thomas Wernig schaute auf die Aktivitäten des Vereins zurück und ging dabei kurzweilig auf besondere Ereignisse ein. Auch die Bedenken bei der Gründung des Vereins wurden hierbei erwähnt. Die Feuerwehr Birkenfeld war damals eine der erste Wehren im Kreisgebiet die sich zur Gründung eines Fördervereins entschlossen hatte, heute gibt es kaum noch eine Wehr, die ohne Förderverein auskommt. Die Veranstaltung begann um 14:00 Uhr, wobei ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Jugendlichen und Kinder der Jugendfeuerwehr und der Bambini-Wehr angeboten wurde, das die Kinder zahlreich, bis in den späten Abend hinein, in Anspruch nahmen. Um für Groß und Klein etwas zu bieten, wurde das Jubiläum im Rahmen eines Oktoberfestes gefeiert.
Nachdem sich das Kaffee- und Kuchenbüfett geleert hatte, gab es um 18:00 Uhr Rollbraten vom Spanferkel, ½ Hähnchen, Würstchen und natürlich auch Weißwürste mit Brezeln, sowie Salate vom Büffet.
Anlässlich des Jubiläums trug der Verein selbstverständlich die Kosten Getränke und Speisen. Ein herzlicher Dank ergeht hiermit auch an alle Salat- und Kuchenspender.

Eine Urkunde für 15-Jahre Vereinsmitgliedschaft konnte sich Thomas Wernig selbst verleihen, sowie Steven Wilson und Sascha Simon.

Ehrungen für 25 Jahre (Gründungsmitglieder) v.l.: Volker Meng, Klaus Faber, Udo Kober, Manfred Graf, Hans-Otto Hase, Hans-Peter Cullmann, Werner Grimm, Siegfried Engel und Christian Scherer. Im Vordergrund am Pult: Thomas Wernig
Die Geehrten erhielten eine Urkunde und jeweils einen Essen-Gutschein für den Landgasthof „Alt Birkenfeld“.

Bilder:
11.06.2009 Informationsfahrt zum Frankfurter Flughafen Frankfurt Kirschroth
Bericht:

Auch dieses Jahr fand wieder eine Tagesfahrt statt. Ziel der 59 Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung, sowie der aktiven Wehr, war dieses Mal hauptsächlich der Frankfurter Flughafen. Nach rund zweieinhalb Stunden heiterer Busfahrt erreichten wir Frankfurt wo wir, vor einer Besichtigung des Flughafens und der Feuerwache 3 zunächst unser Frühstück einnahmen.Während uns ein Guide im Bus alles Wissenswerte über den „Fraport“ erzählte sahen sich die Kameradinnen und Kameraden mit staunenden Gesichtern die Starts und Landungen von Flugzeugen aller Größe an.An der Feuerwache 3 angekommen übernahm ein dort stationierter Feuerwehrmann die Führung. Vor allem die enormen Fahrleistungen, die Ausstattung und die Größe der dort untergebrachten Fahrzeuge waren beeindruckend. Alle Augen richteten sich auf einen Rosenbauer „Simba“: zwei Motoren mit jeweils 600 PS, sowie ein dritter Motor mit etwa 420 PS um die Pumpe auf dem Fahrzeug zu betreiben. Darüber hinaus verfügt dieses vierachsige Fahrzeug über ein GPS System, das auch bei Nebel alles was sich auf dem Flugfeld bewegt sichtbar macht.Nach dem Ende der Besichtigung um circa 15 Uhr folgte der Besuch des Palmengartens in Frankfurt. Um den Tag abzurunden fanden wir uns gegen Abend in einem Winzer Restaurant in Kirchroth ein, wo ein Teil von uns an einer Weinprobe teilnahm. Der weitere Verlauf des Abends verlief, auch für die die nicht mitmachten in entspannter und fröhlicher Atmosphäre. Auf der Heimfahrt lies sich so mancher auch noch einen Wein („Kirchrother Lump“) zusammen mit den Anderen schmecken, während wieder Andere vom Ausflug geschafft bereits schliefen. Etwas müde und vor allem gut gesättigt kamen wir um halb eins in der Nacht wieder am Gerätehaus in Birkenfeld an. In Gedanken an „Simba“ und „Kirchrother Lump“ gingen wir zu Bett.

Bilder:
27.03.2009 Sitzung Förderverein mit Ehrungen und Ehrenmitgliedschaft Feuerwache
Bericht:

40 Mitglieder sind zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld erschienen. Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Lars Benzel folgte der Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Ruth Keller. Sie zog dabei Bilanz über das Geschäftsjahr 2008. Das letzte Jahr war ein sehr arbeitsreiches Jahr. Neben dem Tag der offenen Tür fand eine Feier zum 125 Jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld in Verbindung mit dem Verbandsgemeindefeuerwehrtag statt. Nach dem Tätigkeitsbericht des Rechnungsführers Marc Bollenbacher folgte der der Kassenprüfer. Diese empfanden die Kassenführung als einwandfrei und beantragten die Entlastung des Vorstandes, der darauf hin zugestimmt wurde. Der Förderverein wurde 1993 gegründet. Aus diesem Grund wurden bei dieser Mitgliederversammlung erstmalig Ehrungen durchgeführt. Für 15-Jährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: Lars Benzel, Hans-Peter Cullmann, Klaus Faber, Manfred Graf, Doris Graf, Rudolf Graf, Werner Grimm, Hans-Otto Hase, Horst Hoffmann, Hans Meschkat, Gerhard Meurer, Kurt Müller, Christian Scherer. Konrad Weißgerber wird erstes Ehrenmitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld. Bei der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld hat sich die Versammlung sowie der Vorstand dafür ausgesprochen das langjährige Mitglied Konrad Weißgerber als Ehrenmitglied in den Verein aufzunehmen. Konrad Weißgerber gehört dem Förderverein seit der Gründung 1993 an.

PDF