Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld

Jugendwarte
Name Status
Wilson, Steven Jugendwart
Meng, Christopher Stellv. Jugendwart
Traut, Sascha Jugend-Betreuer

Grundsätzliches

  • Hast du Interesse an der Feuerwehr und bist mindestens 10 Jahre alt, dann bist du bei uns genau richtig. In der Jugendfeuerwehr wirst du langsam und mit viel Spaß auf die Tätigkeit als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann vorbereitet. Bis du 16 Jahre alt bist durchläufst du altersangepasste Ausbildungen und Wettkämpfe. Du legst auf deinem Weg die Jugendflamme in den Stufen 1 bis 3 ab und bist danach, mit Vollendung des 16. Lebensjahres, fit für den Dienst in der Feuerwehr.
    Wenn du Spaß daran hast dich für die Allgemeinheit zu engagieren und Mitmenschen zu helfen, dann bieten wir dir an, mit einer fundierten Ausbildung, in einem hochmotivierten Team deine Fähigkeiten einzusetzen.
    Kontakte findest du oben auf der Seite oder komm einfach mal vorbei (Unsere Termine findest du unter „Ausbildung, Dienstpläne, Termine“ ---> „Dienstplan Jugendfeuerwehr“!

Aktuelles

  • Auch zu Beginn des neuen Jahres findet auf absehbare Zeit keine Ausbildung der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendwarte prüfen derzeit in welcher Form die Ausbildung trotz der Corona-Auflagen wieder aufgenommen werden kann. Fest steht, dass dies mindestens bis Februar und in aller Wahrscheinlichkeit auch darüber hinaus nicht in Präsenzunterricht stattfinden wird.

Gruppenfoto

Was wir so machen
Datum Ereignis Ort
03.03.2022 Hilfeleistung Ukraine Birkenfeld -> Ukraine Am Donnerstag stellte die Jugendfeuerwehr Birkenfeld unter der Leitung von Steven Wilson insgesamt 30 Feldbetten für die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine zur Verfügung. Diese wurden im laufe der Woche ins Kriegsgebiet verbracht. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die ganze Aktion dem Leitbild "Tue gutes und sprich darüber!".
Bilder:
16.10.2020 Schon wieder: "Lockdown" für unsere Jugendfeuerwehr Birkenfeld Da die Infekektionszahlen am 16.10.2020, im Landkreis Birkenfeld durch die Decke gingen und die Grenzwerte überschritten, erfolgte für unsere Bambini- und Jugendwehr erneut ein "Lockdown".
12.10.2020 bis 15.10.2020 1. Ausbildungscamp nach 1/2 Jahr Lockdown Feuerwache (alt), Birkenfeld In der kurzen Zeit die unseren Jugendwarten zur Verfügung stand, wurde zu Beginn der Herbstferien ein Ausbildungscamp organisiert, indem die Jugendlichen innerhalb von 4 Ausbildungstagen wieder auf einen einheitlichen Ausbildungsstand gebracht wurden. Der Jugendwart hat über die Szenarien eine höchst anschauliche Präsentation erstellt, die einen knappen Einblick in die 4 Tage zeigt. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass es nur einen Tag später für die Jugendabteilungen schon wieder einen Lockdown gab.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
27.03.2020 Lockdown auch für unsere Jugendfeuerwehr Birkenfeld Ein Virus sorgte weltweit dafür, dass das öffentliche Leben in vielen Bereichen stillstand. CoVid-19 hatte auch Auswirkungen auf die Feuerwehr Birkenfeld und damit leider auch auf unsere Jugendabteilungen. Den Baminis und der Jugendfeuerwehr wurde angeordnet, Übungen und Ausbildungsdienste, sowie gesellige und humanitäre Einsätze einzustellen. Diese Maßnahmen wurden auf höchster Ebene für den kompletten Landkreis getroffen, um die Verbreitung des Viruses zu beschränken und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrechtzuerhalten.
Anm.: Der Lockdown dauerte bis zum 30.09.2020 an. Ab dem 01.10.2020 wurde ein Übungsbetrieb unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen wieder erlaubt.
14.09.2019 Teilnahme an der Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der VG Birkenfeld Siesbach Am Samstag, den 14.09.2019, nahm unsere Jugendfeuerwehr an der Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Birkenfeld in Siesbach teil. Es mussten verschiedene Szenarien von den Jugendlichen absolviert werden, darunter ein PKW-Brand, ein Verkehrsunfall und die Versorgung von Verletzten. Die Jugendlichen konnten ihren hohen Ausbildungsstand beweisen und genossen den kurzweiligen Nachmittag.
25.01.2018 Wahl des Jugendwartes Feuerwache Birkenfeld Im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters der VG Birkenfeld, Thomas Wagner wählten die Mitglieder Jugendfeuerwehr Birkenfeld, am 25.01.2018, einstimmig, Markus Gass zum neuen Jugendwart, Markus der bisher die Bambini-Gruppe leitete, steht mit Steven Wilson ein Stellvertreter zur Seite, der bereits vor einigen Jahren selbst die Jugendfeuerwehr leitete. Die Bambini-Gruppe wird zukünftig von Sascha Simon geführt, der dort bisher als Stellvertreter von Markus zu Gange war. Ihm steht nun Marcel Förster als Stellvertreter zur Seite. Sowohl der Jugendwehr, als auch der Bambini-Gruppe, steht zukünftig ein großzügiges Netzwerk als Unterstützung zur Seite. Wir sind uns sicher, dass mit der Neuausrichtung im Bereich der unserer Jugendgruppen, wir auch für zukünftige Aufgaben hervorragend aufgestellt sein werden!
Ein großer Dank geht hier an den bisherigen stellvertretenden Jugendwart Eric Schuler, der auf eigenen Wunsch sein Amt, zum 01.01.2018, zur Verfügung stellte.



Bild 1 v.l.: Thomas Wagner (Stellv. Wehrleiter) und Markus Gass (Jugendwart)

Bild 2 v.l.: Dennis Bogar (Jugendhelfer), Steven Wilson (Stellv. Jugendwart), Carolin Becker (Jugendhelfer), Christopher Meng (Jugendhelfer), Jesse-James Hartmann, Niklas Turina, Edwin Bogar, Danny Nerschbach, Brian Dalheimer, Nelson Djifrouti, Niklas Kölling, Jeremy Nerschbach, Nike Scherer (Alle Jugendfeuerwehr), Markus Gass (Jugendwart), Xena Nerschbach (Jugendhelfer), Thomas Wagner (Stellv. Wehrleiter)
Bilder:
10.06.2017 Jugendflamme Stufe 2 Oberhambach Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld nahm mit 2 Jugendlichen, in Oberhambach, an der Jugendflamme Stufe 2 teil. Beide Jugendlichen der Feuerwehr Birkenfeld haben das Ziel erreicht und erhielten das Abzeichen und die Urkunde, die zum Tragen des Abzeichens berechtigt. Die Stützpunktfeuerwehr gratuliert Xena Nerschbach und Sergej Sokner zu ihrem Erfolg!
Bilder:
06.05.2017 Jugendflamme Stufe 1 Brücken Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld nahm mit 6 Jugendlichen, in Brücken, an der Jugendflamme Stufe 1 teil. Alle Jugendlichen der Feuerwehr Birkenfeld haben das Ziel erreicht und erhielten das Abzeichen und die Urkunde, die zum Tragen des Abzeichens berechtigt. Die Stützpunktfeuerwehr gratuliert Edwin Bogar, Brian Dahlheimer, Niklas Knöllinger, Danny Nerschbach, Xena Nerschbach und Nike Scherer zu ihrem Erfolg!
Bilder:
22.04.2017 Dreck-weg-Tag der Stadt Birkenfeld Stadtgebiet Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld nahm am 22.04.2017 am "Dreck weg Tag" der Stadt Birkenfeld teil und half beim Säubern des Stadtgebietes.
25.03.2017 Unterstützung des "Earth Day" Kirchplatz/Alte Schule, Birkenfeld Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am "Earth Day"--- Zum Bericht HIER Klicken!
25.03.2017 Unterstützung des "Earth Day" Kirchplatz/Alte Schule, Birkenfeld Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am "Earth Day"--- Zum Bericht HIER Klicken!
03.12.2016 Jahresabschlussfeier Feuerwache Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld feierte am 03.12.2016 ihren diesjährigen Jahresabschluss.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
26.11.2016 Kinotag Movietown Neubrücke Die Jugend- und Bambini-Feuerwehren des Landkreises Birkenfeld wurden vom VG-Jugendwart und dem Kreisjugendwart zu einem Kinonachmittag anch Neubrücke ins Movietown eingelden.
Zum ausführlichen Bericht mit Bildern --- hier klicken
Bilder:
10.09.2016 Jugendflamme 2 Oberhambach Teilnahme an der Jugendflamme Stufe 2
18.06.2016 Leistungsspange Stadion "Am Berg", Birkenfeld Abnahme der Leistungsspange im "Stadion am Berg"
04.06.2016 Wanderrallye JF Wolfersweiler Feuerwehr Wolfersweiler Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld nahm an der Wanderrallye der Jugendfeuerwehr Wolfersweiler teil und belegte auch hier den ersten Platz!
21.05.2016 Kreiswettbewerb JRK Idar-Oberstein Die Jugend stellte für den Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb die Verletzten-Darsteller.
04.10.2015 Wanderrallye Wache 3 Feuerwehr Birkenfeld Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld nahm in Nahbollenbach an einer Wanderrallye teil und belegte dabei den ersten Platz
06.06.2015 45-Jahr Feier Feuerwehr Birkenfeld Die Jugendfeuerwehr Birkenfeld feiert ihr 45-jähriges Bestehen, zusammen mit dem Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld
06.06.2015 Jugendflamme 2 Fw Haus Schwollen 5 Jugendliche der Feuerwehr Birkenfeld legten die Jugendflamme II ab. Dies waren Daniel Rieb, Angelika Kober, Jan Leisegang, Celin Klein, Dennis Schumann. Begleitet wurden sie vom Jugendwart Michael Maier und seinem Stellvertreter Kai Herrmann.
Information:
Bilder:
25.04.2015 Jugendflamme 1 Fw Haus Brücken
Information:
25.04.2015 Besuch Feuerwehrmuseaum Hermeskeil
Information:
Bericht: PDF
28.03.2015 Dreck-weg-Tag Stadtgebiet Birkenfeld
Information:
Bericht: PDF
Bilder:
19.02.2015 Erste Hilfe Ausbildung Ausbildungsraum Elisabeth-Stiftung
Information:
Bericht: PDF
Bilder:
13.11.2014 Wahl des Jugendsprechers Feuerwehrhaus Birkenfeld Zur neuen Jugendsprecherin wurde Angelina Porcher gewählt, die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Jugendsprecher die Jugendfeuerwehr zum Jahresende verlässt und in den aktiven Dienst übernommen wird.
Information: Zur neuen Jugendsprecherin wurde Angelina Porcher gewählt, die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Jugendsprecher die Jugendfeuerwehr zum Jahresende verlässt und in den aktiven Dienst übernommen wird.
11.11.2014 St. Martin (Umzug und Feuer) Stadt Birkenfeld
Information:
Bericht: PDF
Bilder:
13.09.2014 Funk- und Kartenkunde (praktische Ausbildung) Ausrückebereich der VG Birkenfeld
Information:
31.07. - 04.08.2014 VG-Jugendzeltlager Gollenberg
Information:
Bericht: PDF
Bilder:
28.06.2014 Leistungsspange Kempfeld
Information:
Bericht: PDF
Bilder:
21.06. - 22.06.2014 24-Stunden Übung Kempfeld Gemeinschaftsübung mit den Jugendwehren aus Achtelsbach, Birkenfeld, Brücken und Oberhambach
Information: Gemeinschaftsübung mit den Jugendwehren aus Achtelsbach, Birkenfeld, Brücken und Oberhambach
Bericht: PDF
Bilder:
12.04.2014 Jugendflamme Stufe 2 Hoppstädten-Weisersbach
Information:
Bilder:
29.03.2014 Jugendflamme Stufe 1 VG Birkenfeld
Information:
15.02. + 16.02.2014 Erste-Hife-Lehrgang VG Birkenfeld
Information: